Vehrenbergstraße

Das sanierungsbedürftige Brückenbauwerk, über welches die Vehrenbergstraße den renaturierten Hahnenbach querte, war gegen ein neues Bauwerk mit integriertem Bachdurchlass auszutauschen. Die Gründung erfolgte mittels Winkelstützen in Ortbetonbauweise, der Bachdurchlass selber wurde aus einem kreisförmigen Stahlbetonrohr DN2400 hergestellt. Um das Bauwerk in den renaturierten Bachverlauf einzufügen und eine Durchgängigkeit für Kleinlebewesen aber auch Säugetiere zu ermöglichen, wurde die Rohrsohle mit Wasserbausteinen ausgekleidet und eine Berme modelliert. Die Vor- und Rückseiten des Durchlasses wurden mit Klinker verblendet. Neben der eigentlichen Planung wurde auch der nötige Antrag gemäß §99 Landeswassergesetz bei der Unteren Wasserbehörde eingereicht.

Ort: Gladbeck

AG: Stadt Gladbeck

Beauftragung: LPH 1-9 HOAI und örtliche Bauüberwachung

Art und Umfang: Bachdurchlass im Bereich einer bestehenden Brücke