Stiftsstraße

Im Rahmen der Erschließungsmaßnahme Stiftsstraße war das häusliche Schmutzwasser sowie das Niederschlagswasser der öffentlichen Verkehrsflächen im Mischsystem zu sammeln und abzuführen. Da auf Grund der vorhandenen Topografie das geplante Kanalnetz tiefer lag als die Vorflut, musste eine Mischwasserhebeanlage mit vorgeschaltetem Stauraumkanal DN1500 mit Trockenwetterrinne installiert werden. Hier wurden für den Trockenwetterabfluss 2 Schmutzwasserpumpen (eine als Redundanz) und 3 Mischwasserpumpen vorgesehen, von denen zwei parallel laufend den Drosselabfluss in den höher liegenden Freispiegelkanal in der Stiftsstraße befördern. Der sich durch diverse Rahmenbedingungen im Verlauf des Stauraumkanals ergebende Knick wurde mittels eines speziellen Tangentialschachts realisiert, der zusätzlich noch einen seitlicher Einlauf DN300 ermöglicht.

Ort: Kerpen

AG: TerraD Development GmbH

Beauftragung: LPH 1-8 HOAI und örtliche Bauüberwachung

Art und Umfang: Stauraumkanal DN1500 mit Trockenwetterrinne und Schmutz-/Mischwasserhebeanlage