Nord/West Schieve

Zur Entwicklung des Plangebiets „Nord/West Schieve“ musste eine verkehrliche Machbarkeit nachgewiesen werden. Daher wurde eine Verkehrsuntersuchung in Auftrag gegeben, um die Funktions- und Leistungsfähigkeit des angrenzenden Straßennetzes zu untersuchen.

Eine Besonderheit stellte hier die Trennung des Plangebiets dar. Dadurch mussten die vorhandenen Schleichverkehre auf das angrenzende Straßennetz umgelegt werden. Dazu wurden mittels Kennzeichenerfassung die entsprechenden Verkehre erhoben.

Zusätzlich wurden die umliegenden Bestandsnetze auf ihre Kapazität hin untersucht und die Verkehrssicherheit im Hinblick auf den hohen Radverkehrsanteil durch die Erstellung einer Mängel- und Konfliktanalyse überprüft.

Ort: Bocholt

AG: Stadt Bocholt

Beauftragung: Verkehrsuntersuchung

Umfang: Verkehrserhebung, Verkehrserzeugungsrechnung, Verkehrsverteilung, Leistungsfähigkeitsberechnung