Heerdter Bunker

Die ‚741 Projektentwicklung‘ baut in Düsseldorf Heerdt einen ehemaligen Bunker zu einem hochwertigen Geschosswohnungsbau um. Auf dem Nachbargrundstück betreibt ein Tennisclub mehrere Außentennisplätze. Nach Berechnung anhand der TA Lärm wurde eine Lärmschutzwand mit einer Höhe von 5,7m gegenüber GOK notwendig. Um das eigene Gebäude aber auch das Tennisplatzgrundstück nicht übermäßig zu verschatten, wurde sich für eine Kombination aus Holz und Glas entschieden, wobei die oberen 3m aus Glas hergestellt wurden. Die Gründung erfolgte mittels Bohrpfählen und aufgesetztem Pfahlkopfbalken. In dem Bereich der Tiefgarage wurde die TG-Wand bis auf das Pfahlkopfbalkenniveau hochgezogen und die Träger wurden direkt über Ankerplatten auf die Wand montiert.

Ort: Düsseldorf

AG: 741 Projektentwicklung GmbH

Beauftragung: : LPH 1-9 HOAI und örtliche Bauüberwachung

Art und Umfang: LSW Holz mit Glas, Länge 55 m