Am Stadtwald

Im östlichen Teil der Kreisstadt Mettmann wurde auf einer Fläche von ca. 8 ha ein neues Wohnbaugebiet errichtet. Die Erschließungsplanung und die Ausschreibung der Bauleistungen wurden von einem Ingenieurbüro aus Bonn durchgeführt, mit der örtlichen Bauüberwachung wurden die Leinfelder Ingenieure beauftragt. Neben der Verlegung eines neuen öffentlichen Kanalnetzes im Trennsystem (DN250 bis DN600) mit unterirdischem Regenklärbecken und anschließender Einleitung des Niederschlagswassers in den Goldberger Teich sowie den gepflasterten Mischverkehrsflächen der inneren Erschließung wurde als Anschluss an das vorhandene Straßennetz ein kleiner Kreisverkehr gebaut. Auf Grund der südlich des Grundstücks verlaufenden Bahnlinie war außerdem eine Lärmschutzanlage in Form einer knapp 150 m langen und im Mittel 4 m hohen Wall/Wand-Kombination zu errichten. Die Erschließung wurde in drei Bauabschnitten vorgenommen und im Frühjahr 2016 fertig gestellt.

Ort: Mettmann

AG: Paeschke GmbH

Beauftragung: örtliche Bauüberwachung

Art und Umfang: Wohnbauerschließung, Gesamtfläche ca. 8 ha